Datenschutzerklärung des TuS Weibern

1.       Erklärung zur Informationspflicht (Datenschutzerklärung)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten unserer Mitglieder ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Des Weiteren verweisen wir darauf, dass wir die uns von Ihnen im Rahmen Ihres Vereinsbeitritts überlassen Daten lediglich zur Mitgliederverwaltung nutzen. Die personenbezogen Daten, die Sie uns zur Teilnahme am Spielbetrieb haben zukommen lassen, nutzen wir lediglich im Rahmen der Organisation und Durchführung eines geregelten Spielbetriebs. Die beiden zuletzt genannten Datenpools speichern wir unabhängig von einander auf getrennten Rechnern, auf die nur jeweils ein Vorstandsmitglied Zugriff hat.

Im operativen Bereich erfassen Trainer und Übungsleiter in eigener Zuständigkeit und Verantwortung zum Zwecke der Trainingsorganisation und für interne  Abstimmungen mitunter Daten (E-Mail-Listen, WhatsApp-Gruppen etc.).   Die Trainer und Übungsleiter sind angehalten, diese Daten auch nur für die genannten Zwecke zu verwenden.

2.       Kontakte

Wenn Sie per Formular über unsere Website (www.tus-weibern.de) oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bis zu sechs Monaten bei uns gespeichert. Diese Daten dienen nur den o. g. Zwecken. Ohne Ihre Einwilligung geben wir die Daten nicht weiter.

4.       Server-Log-Dateien

U. W. n. erhebt der Provider unserer Web-Seiten automatisch Informationen und speichert diese in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

5.       Web-Analyse

Auf unserer Website kommt keine Web-Analyse zum Einsatz.

6.       Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies der der Landesbeauftragte für Datenschutz (www.datenschutz.rlp.de).