Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 19.04.2024 findet um 20:00 Uhr im Foyer der Robert-Wolff-Halle in Weibern die Jahreshauptversammlung des TuS Weibern 1920 e.V. statt.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

 

1.     Begrüßung

2.     Totenehrung

3.     Wahl des Protokollführers

4.     Wahl des Versammlungsleiters

5.     Vorstandsbericht

6.     Entlastung des Vorstandes

7.     Neuwahlen gemäß § 13 der Satzung
 - 2. Vorsitzender
 - 2. Kassierer

      - Leiter der Geschäftsstelle

      - Ressortleiter Jugend

      - Schriftführer

8.     Beschlussfassung über rechtzeitig eingegangene Anträge

9.     Festsetzung der Beitragsordnung

10.  Verschiedenes

 

Anträge können noch bis zum 15.04.2024 bei der Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 109a in Weibern abgegeben werden.

 

Alle Vereinsmitglieder sind hiermit herzlich eingeladen. Der Vorstand würde sich über eine rege Anteilnahme freuen.


Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 20.  Oktober 2023 stand beim TuS Weibern die jährliche Mitgliederversammlung auf dem Programm.

 

Für die 44 anwesenden Mitglieder standen nach der Begrüßung und der Totenehrung die Vorstandsberichte der einzelnen Abteilungen an.

 

Hier wurden die verschiedenen Aktivitäten und Saisonberichte aus dem vergangenen Jahr vorgetragen.

 

Im Seniorenbereich gelang der 1. Herrenmannschaft nach langem Zweikampf mit der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler um den Titel der 2. Platz in der Verbandsliga Ost. Die 2. Herrenmannschaft ging in der Bezirksliga an den Start.

 

Vor der Saison 2023/24 mussten die Verantwortlichen nach der Absage des bis dahin über 5 Jahre verantwortlichen Trainers Hansi Schmidt kurzfristig einen neuen Trainer finden.

 

Hier wurde man  schnell im eigenen Lager fündig. Der bis zur letzten Saison noch agierende Torwart und Jugendtrainer Tobias Arenz konnte nach kurzen Gesprächen für diese Aufgabe gewonnen werden.

 

Ebenfalls den 2. Rang erreichte die Damenmannschaft in der Landesliga.

 

Im Jugendbereich wurden die Minis, eine gemischte E-Jugend sowie eine weibliche B-Jugend an den Start geschickt. Zusätzlich wurde eine Spielgemeinschaft in der weiblichen D-Jugend mit der HSV Rhein-Nette gebildet.

 

Im Bereich des Breitensportes konnte das Angebot des Vereins erweitert werden. Ab Beginn des Jahres trifft sich jeden Mittwoch eine Tischtennisgruppe zum Training in der Halle. Hier ist jeder Interessierte herzlich willkommen.

 

Auf die Berichte folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2022 durch die anwesenden Mitglieder.

 

Dann standen die Neuwahlen an.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Amtsinhaber Philipp Nürenberg wiedergewählt. Den Posten des 1. Kassierers hat seit Beginn des Jahres Michael Dahm kommissarisch wahrgenommen und wurde mit einstimmigen Votum ins Amt gewählt.

 

Den letzten zu wählenden Posten war der des Abteilungsleiter/in Breitensport. Hier wurde ebenfalls die bisherige Amtsinhaberin Marie-Therese Rausch wiedergewählt.

 

 

 

Mit diesen Neuwahlen kann der Verein die weiteren zukunftsweisenden Aufgaben in den nächsten Jahren angehen.

 

Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, den 16. Oktober 2020 führte der TuS Weibern seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Die Einladungen standen zuvor fristgerecht in der Olbrück-Rundschau und auf der Homepage des Vereins. Corona-bedingt wurde in den Hallenanbau ausgewichen.

 

Kurz nach 20 Uhr konnte der 1. Vorsitzende, Michael Dahm, 27 Mitglieder begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Festsetzung der Tagesordnung und der Totenehrung wurde der Vorsitzende auch zum Versammlungsleiter gewählt.

 

Im Tagesordnungspunkt Vorstandsbericht trug Andreas Klein zunächst einen Bericht über die Entwicklungen bei den männlichen Seniorenmannschaften vor. Sodann berichtete Melanie Mannebach über das Geschehen im weiblichen Seniorenbereich, anschließend noch in ihrer Funktion als Ressortleiterin Jugend über die dortigen Entwicklungen. Marie-Therese Rausch gab sodann den Bericht über die Geschehnisse im Bereich Breitensport zu Protokoll. Nachem der 1. Vorsitzende einen Rückblick auf die wenig erfreulichen Ereignisse der jüngeren Vergangenheit vorgetragen hatte und hier insbesondere auf das nicht stattgefunden 100-jährige Vereinsjubiläum abhob, erläuterte  der 1. Kassierer den Kassenbericht. Auf Antrag von Christian Becker erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand anschließend die Entlastung für das Jahr 2019.

 

Als Wahlleiter für die anstehenden Vorstandswahlen wurde der selbst nicht zur Wahl stehende 1. Vorsitzende bestimmt. Nachdem sich die Mitgliederversammlung schnell auf ein offenes Wahlverfahren geeinigt hatte, konnte die Wahl zügig durchgeführt. Mit Wiederwahl endeten die Besetzungen des 2. Vorsitzenden (Philipp Nürenberg), des 2. Kassierers (Johannes Montermann), des Leiters der Geschäftsstelle (Florian Müller), der Ressortleiterin Jugend (Melanie Mannebach) und der Schriftführerin (Theresa Müller).

 

Nachdem die anwesenden Mitglieder der Beitragsordnung ohne Veränderung zugestimmt hatten, wurde in der abschließenden Diskussion insbesondere das Thema "Schiedsrichter" vertieft. Der Vorstand wurde beauftragt, sich dem Thema in einer der nächsten Sitzungen anzunehmen.

 

Gegen 21.45 Uhr dankte der 1. Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und die offene Diskussion, verbunden mit der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen bei der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2021 und schloss die Sitzung.

 

 

Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, den 28. September 2018 führte der TuS Weibern seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Die Einladungen standen zuvor fristgerecht in der Olbrück-Rundschau und auf der Homepage des Vereins.

 

 

Kurz nach 20 Uhr konnte der 1. Vorsitzende, Michael Dahm 28 Mitglieder begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Festsetzung der Tagesordnung und der Totenehrung wurde der Vorsitzende auch zum Versammlungsleiter gewählt.

 

 

Der Bericht des Vorstandes wurde vom Vorsitzenden eingeleitet, von den Abteilungsleitern Handball und Breitensport sowie der Ressortleiterin Jugend fortgeführt und vom 1. Kassierer mit dem Kassenbericht komplettiert. Sodann erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand die Entlastung.

 

 

Als Wahlleiter für die anstehenden Vorstandswahlen wurde der selbst nicht zur Wahl stehende 1. Kassierer, Gerd Schricker bestimmt. Da der 2. Vorsitzende, Karl-Horst Schäfer aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Philipp Nürenberg, bis dato Schriftführer im Vorstand, einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Mit Wiederwahl endeten die Besetzungen des 2. Kassierers (Johannes Montermann), des Leiters der Geschäftsstelle (Florian Müller) und des Ressortleiters Jugend (Melanie Mannebach). Einstimmig zur Schriftführerin des Vorstandes wurde die 23-jährige Theresa Müller aus Kirchwald gewählt, eine Spielerin aus den Reihen unserer Damenmannschaft und seit den Minis Mitglied im Verein.

 

 

Nachdem die anwesenden Mitglieder der Beitragsordnung ohne Veränderung zugestimmt hatten wurde in der abschließenden Diskussion insbesondere noch das Thema Hallenreinigung und hier im speziellen „die Entharzung“ und die Gestellung von Schiedsrichtern im unteren Jugendbereich angesprochen und vertieft.

 

 

Gegen 21.45 Uhr dankte der 1. Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und die offenen Diskussionen, verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen bei der nächsten Mitgliederversammlung im September 2019 und schloss die Sitzung.

 


Jahreshauptversammlung 2017

 

Noch vor dem traditionellen Start der Handballsaison Anfang September  hat der TuS Weibern seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Foyer der Robert-Wolff-Halle abgehalten. Dabei konnte der 1. Vorsitzende, Michael Dahm weitere 47 Mitglieder, vornehmlich die Aktiven der 1. Herren- und der Damenmannschaft, aber auch einige der Altvorderen, Manfred Dahm und Friedel Schild sowie den Ehrenvorsitzenden Günter Hück und Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz  begrüßen.

 

Nach der Totenehrung gab der Vorsitzende einen kurzen Abriss der Tätigkeiten seit der letzten Jahreshauptversammlung.  Der 1. Kassierer, Gerd Schricker erläuterte die Finanzsituation des Vereins. Er stellte klar, dass sich der Verein zwischenzeitlich konsolidiert hat. In einer kurzen Übersicht erklärte er den Anwesenden den Wirtschaftsplan, was an Einnahmen und Ausgaben für die nächste Haushaltsperiode geplant ist. Melanie Mannebach gab sodann ihren überaus anschaulichen Bericht über die Entwicklungen im Jugendbereich; Marie-Therese Rauch berichtete über die diversen Turn-  und Gymnastikgruppen sowie das weitere Kursangebot des Vereins.

 

Auf Antrag von Andreas Klein erteilten die anwesenden Vereinsmitglieder bei Enthaltung des Vorstandes selbigem die Entlastung für das Geschäftsjahr 2016.

 

Sodann wurde Florian Müller, Leiter der Geschäftsstelle für die anstehenden Vorstandswahlen einstimmig zum Wahlleiter gewählt. In offener Abstimmung gestalteten sich die Wahlen recht zügig. Als 1. Vorsitzender wurde Michael Dahm einstimmig wiedergewählt. Ähnlich erging es Gerd Schricker als 1. Kassierer, Marie-Therese Rausch als Abteilungsleiterin Breitensport und Jochem Schild als Abteilungsleiter Handball. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden erläuterte Michael Dahm in einer eindringlichen Ansprache, dass er die Anwesenden dringend darum bitte, sich alsbald der Verantwortung für ihren Verein zu stellen und einen Vorstandsposten zu übernehmen. Nur so könne eine zukunftsweisende  Ausrichtung des Vereins gewährleistet werden.

 

Nach dem satzungsgemäßen Beschluss über die Beitragsordnung – Änderungen wurden keine vorgesehen – dankte Ortbürgermeister Schmitz im letzten Punkt der Tagesordnung den Mitgliedern des Vereins und hier im Besonderen Gerd Schricker für das Engagement während der Kirmestage.   

 

 Von links: Michael Dahm (1. Vorsitzender), Gerd Schricker (1. Kassierer), Marie-Therese Rausch (Abteilungsleiterin Breitensport), Jochem Schild (Abteilungsleiter Handball)

 


Leitbild

Liebe Freunde des TuS Weibern,

 

wir haben uns über das vergangene Jahr mehrfach mit dem Thema "Leitbild" auseindergesetzt. Das Ergebnis seht ihr unten.

 

Wir werden diesen "Zwischenstand" auch in einem der ersten "Hallenheftchen" zu den Spielen unserer 1. Herrenmannschaft in der kommenden Saison veröffentlichen.

 

Gerne nehmen wir dabei deine/eure Anregungen in die weitere Diskussion mit auf.

 

Bis dahin

 

Download
2014-08-06_LEITBILD als Datei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.6 KB

Seniorenkaffee am 8. März 2014

Full-house im Mehrzwecktrakt
Full-house im Mehrzwecktrakt

Am 8. März 2014 hatte der Verein seine Ü 65 zu einem Kaffee in den Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle geladen. Mehr als 40 "Senioren" folgten dem Aufruf und wurden für ihr Kommen vortrefflich entlohnt.

Um Essen und Trinken hatten sich insbesondere die Damen der Vorstandsmitglieder verdient gemacht. Neben leckerem, selbst gebackenem Kuchen konnte auch das Angebot an leibevoll hergerichteten Wurst-, Fisch- und Käsebrötchen überzeugen.

von links: Michael Dahm, Karl Schäfer und Karl-Horst Schäfer
von links: Michael Dahm, Karl Schäfer und Karl-Horst Schäfer

Vereinspräsident Michael Dahm und der 2. Vorsitzende Karl-Horst Schäfer konnten Karl Schäfer für 50 Jahre Vereinstreue ehren, ihm die goldene Ehrennadel des Vereins, Urkunde, TuS-Uhr und ein Weinpräsent überreichen. Karl Schäfer darf sich fortan "Ehernmitglied" nennen.

Hans-Peter Scharmann stellte in einem überaus interessanten Vortrag die Aktivitäten der "Heimatfreunde Weibern" dar. Seinen Ausführungen war zu entnehmen, dass er zwischenzeitlich wohl an die 31.000 Bilder aus dem letzten und teilweise sogar vorletzten Jahrhundert digitalisert und gesichert hat.

 

Alwin Klein fügte aus seinem reichhaltigen Fundus an Bildern zwei musikuntermalte Reiseberichte von "TuS-Exkursionen" nach Paris und Prag an. Viele Anwesenden konnten sich hier im Chic der 70er Jahre wiedersehen.

 

Heinz Winden steuerte einen Film mit Aufnahmen des Weiberner Karnevalszuges aus Anfang der 70er Jahre zu der durchaus gelungenen Veranstaltung bei. Eine Wiederholung ist fest zugesagt.

 

Seitens des Vorstandes bleibt anzumerken:

1. Vielen herzlichen Dank Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowohl vor, als auch hinter der Kamera!

2. Wir sehen uns, spätestens im nächten Jahr.


Ehrenkodex Übungsleiter, Betreuer und sonstige Mitarbeiter

Den Ehrenkodex für Übungsleiter, Betreuer und sonstige Mitarbeiter des Vereins finden Sie unter "DOWNLOADS".

 

Hierin ist auch unser Ansprechpartner für "Konflikt- und Problemfälle" benannt.


Impressum

TuS Weibern 1920 e. V.

Beunstraße 45, 56746 Kempenich

 

Philipp Nürenberg

(1. Vorsitzender)

 

Mobil: 0170/5292328

 

Mail: tus-weibern1920@t-online.de

 

Steuer-Nr.: 01/660/1093/5

VerReg Koblenz: 10349